Mittelstufe 2

KiTs Bilingual Dayschool in Wil SG is a recognized dayschool by the canton of St. Gallen which specializes in the use of individualized learning plans. We use a holistic approach to support children of average intelligence to intellectually gifted.

The natural curiosity of the children is used to stimulate and motivate their interest inside the classroom. The goal is to create a lively and integrated learning environment where each child feels comfortable and welcomed. Not only are the children’s intellectual needs supported, but their emotional and social skills are developed as well. The small number of students makes it possible for our teachers to approach and inspire every child, and to help them become independent learners.

Integrated learning
In the classroom, learning is made possible through mental, emotional and physical experiences. Integrated, energetic lessons oriented towards the pupils interests, knowledge and needs help encourage problem solving skills and creative, critical thinking. Our qualified teachers motivate, guide, and give feedback to your child each step of the way. Learning is assessed through a variety of formats as your child learns how to tackle their own problems. 

Stress-free learning environment at the KiTs
We believe that every child has the right to work in a stress free environment that accepts them for who they are and takes into account their individual needs, without prejudice and comparison. To help create such an environment, we have mixed age classes where students can work at their own pace according to their specific learning goals. In addition, teachers place great emphasis on the development of communication and emotional intelligence. The dayschool philosophy and structure allows the students to interact with each other in a friendly, open-minded manner, even outside school hours.

Bilingualism and the encouragement of giftedness
Small children take up foreign languages without difficulty and can speak without an accent. As many children as possible should be allowed to benefit from this advantage. Moreover, the learning of languages encourages the entire intellectual development of small children. For gifted children, learning a second language provides additional incentives and challenges. It has been found that children who are under-stimulated in school are particularly responsive to a multilingual environment. For this reason, even students with no prior knowledge of the second language can be easily immersed in a bilingual classroom. Of course, care is taken that the child experiences the new situation as a playful challenge without burden or stress.

Learning and living in one
The dayschool structure offers the possibility to experience the different areas of education, play, sport and musical activities as one entity. Through the combination of lessons and leisure, the school becomes a familiar, homely place where an integrated teaching approach is possible. How pupils are engaged during their free time can be integrated into the classroom and can even be used as a study point for one of our project lessons. The dayschool structure makes the school feel like a second family where social relationships play an important role. Our community awareness is deepened during the time we spend together, our lunchtime meals and throughout the day.

Mittelstufe 2

Die KiTs Zweisprachige Tagesschule in Wil SG ist eine kantonal anerkannte Tagesschule mit individueller Begabungsförderung. Wir fördern durchschnittlich begabte bis hochbegabte Kinder ganzheitlich.

Die Neugier der Kinder wird angeregt und ihre Interessen im Unterricht einbezogen. Das Ziel ist ein ganzheitliches und lebendiges Lernen, in dem Erleben, Denken und Handeln eine Einheit bilden. Jedes Kind wird individuell gefördert, auch in emotionaler und sozialer Hinsicht. Die kleine Schülerzahl macht es möglich, auf jedes Kind einzugehen, es zu begeistern und es zum selbstständigen Lernen anzuleiten.

Ganzheitliches Lernen
Im Unterricht sollen Lernerfahrungen möglich werden, welche die Schülerinnen und Schüler in geistiger, gefühlsmässiger und körperlicher Hinsicht fördern. Ein ganzheitlicher und lebendiger Unterricht spricht die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder an, orientiert sich an den Interessen, Erfahrungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und fördert kreatives, divergentes Handeln ebenso wie analytisches Denken. Das Lernen der Schülerinnen und Schüler wird durch die Lehrperson angeregt, begleitet, unterstützt und ergänzt. Durch die Auseinandersetzung mit Lerngegenständen in vielfältigen Formen erleben die Kinder im eigenen Tun, wie sie Probleme angehen und lösen können.

Stressfreie Lernumgebung an der KiTs
Wir sind der Überzeugung, dass jedes Kind das Recht hat, sich in einer Umgebung entwickeln zu können, welche seine Bedürfnisse berücksichtigt und es akzeptiert wie es ist, ohne Vorurteile und ohne Durchschnittsdenken. Die Schaffung einer solchen Lernumgebung gelingt in einem stufenübergreifenden Unterricht besser: Da nicht alle Kinder gleich alt sind, stört es sie nicht, dass jeder nach seinem Tempo und seinen Bedürfnissen lernt. Zusätzlich legen die Lehrkräfte grossen Wert auf das Vermitteln sozialer und emotionaler Kompetenzen. Die Tagesstruktur gibt ihnen die Möglichkeit, auch ausserhalb der Schulzeiten mit den Kindern einen vorurteilsfreien und gewaltlosen Umgang zu leben.

Zweisprachigkeit & Begabungsförderung
Kleine Kinder nehmen Fremdsprachen ohne Mühe auf und können sie später akzentfrei sprechen. Von diesem Vorteil sollten möglichst viele Kinder profitieren können. Im Übrigen fördert das Erlernen von Sprachen die gesamte geistige Entwicklung kleiner Kinder. Für überdurchschnittlich begabte Kinder ist die Wissensvermittlung in einer Zweitsprache ein zusätzlicher Anreiz. Es hat sich gezeigt, dass in der Schule unterforderte Kinder besonders gut auf eine mehrsprachige Umgebung reagieren. Aus diesem Grund können bei uns auch Schüler ohne Vorkenntnisse der zweiten Sprache direkt in den Unterricht einbezogen werden. Natürlich wird darauf geachtet, dass das Kind die neue Situation als spielerische Herausforderung versteht und nicht als Belastung empfindet.

Lernen und Leben in einem
Die Tagesschule bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche Unterricht, Spiel, Sport und musische Aktivitäten als Einheit zu gestalten. Durch die Vernetzung von Unterricht und Freizeit wird die Schule lebensnah, ein ganzheitlicher Unterricht wird erleichtert. Was Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in der Freizeit beschäftigt, kann im Unterricht integriert werden und sogar im übergreifenden Projektunterricht vertieft werden. Die Tagesstruktur macht die Schule zur zweiten Familie. Soziale Beziehungen spielen über die Unterrichtszeiten hinaus eine wichtige Rolle. Das Bewusstsein in einer Gemeinschaft zu leben wird durch die gemeinsam verbrachte Freizeit, den Mittagstisch und die Aufgabenstunden vertieft. Das Leben in einer Gemeinschaft bietet Raum für soziale Lernprozesse.